Ein LKW für den Born 2 Brick e.V.

Entspanntes Bauen an Weihnachten? Corona macht es möglich! Unter anderem fingen einige Vereinskollegen um die Weihnachtszeit an Auflieger-LKWs zu bauen und mit Logos der „umliegenden“ Fußballvereine zu verzieren. Da musste ich natürlich mit machen – aber Fußball? Das ist nicht wirklich meine Baustelle! Seit einigen Jahren schon fehlt ein schöner LKW im LEGO® Sortiment, wie z.B. das legendäre Set 60020 von 2013. Damals gab es in der LEGO-City noch eine Frachtabteilung. Mit Zug, LKW, Transporthubschrauber und Frachtflugzeug. Da war was los… Also dacht ich mir, nehme ich das Thema doch mal auf und baue auch einen Sattelzug der sich an 60020 anlehnt. Schön bespielbar und nur 6w breit. Bei den Kollegen sind das irgendwie 8-9w breite „Monster Trucks“ geworden. Na, wie auch immer – ich habe jetzt den „Liliputaner-Truck“ in der Sammlung. Dafür aber in passendem Maßstab für die ALTEN 😉 Straßenplatten.

Born2Brick e.V. Cargo Truck

Die Zugmaschine ist vorne Renault und unten Mercedes-Benz (Actros) inspiriert. Im gesamten LKW sind ein paar interessante Bautechniken versteckt. Unter anderem ist die Achs-Konstruktion des Aufliegers gesnottet um realistische Reifenabstände zu erhalten. Die Fracht kommt größtenteils aus dem Set 60020 musste aber aufgrund der Größe des Frachtraumes mit einer Kabeltrommel erweitert werden. Jetzt sind diverse Fadenreste auch mal „verbaut“. Der Gabelstapler ist defakto auch aus dem Set, aber aufgrund von nicht vorhandenen Teilen in meinem Bauteilevorrat etwas „mutiert“. Auch farblich. Limettengrün macht aber auch was her.

Born2Brick e.V. Cargo Truck

Das Modell hat 463 Teile in 156 Lots und ist ca 36 Noppen lang und 12 Noppen hoch.

Forklift

Für den LKW (und nur den) gibt es eine Bauanleitung inklusive „Stickerbogen“ zum Ausdrucken. Und wie immer gilt: Eine Bauanleitung ist lediglich eine unverbindliche Bauempfehlung, seit kreativ!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s