6227 Cabriolet überarbeitet

In welchem Kinderzimmer-Konvolut aus den 1980ern steckt nicht das kleine schwarze Cabriolet 6627? Richtig! In keinem. Dieses Auto gehörte damals einfach zu jeder Grundausstattung bei LEGO City. Entschuldigung; LEGOLAND hieß das seinerzeit natürlich noch in den Anfängen der Minifiguren.

LEGO 6627 Convertible revised

Der Kastenförmige Aufbau, die kantige Beleuchtung, die flache Silhouette, die konservative Farbwahl, die Lambda/2 Antenne auf dem Heck… Ich bin der festen Überzeugung, dass hier wohl ein Volvo Pate gestanden haben muss. Wenn nur nicht der der provokative rote Bodenträger das Bild des „Lehrerautos“ zerstören würde.

Damals waren die Lampensteine (4070), und der Bodenträger (4212) nigel-nagel-neue Teile und wurden in diesem und weiteren neu aufgelegten Sets erstmalig verbaut.

Im Zuge eines anderen „Back to the 80’s“ Projekt, bei dem das Fahrzeug beigesellt werden soll, habe ich das Cabrio überarbeitet und auf aktuelle Dimensionen gebracht. Ich weiss, es steckt sehr viel Nostalgie drin – aber so könnte es heute aussehen. Und wieder stecken ein paar Teile darin, die es erst seit kurzer Zeit gibt… Die oben genannten Kernmerkmale habe ich versucht bestmöglich mitzunehmen. Die aufklappbare Motorhaube ist allerdings auf der Strecke geblieben. Dafür gibt es unter der Haube jetzt einen quer eingebauten Vierzylinder – Na ja, jedenfalls angedeutet.

Beim MOCcen wurde dann aus einem kleinen Autochen, 4×10 Noppen, 29 Teile ein wahrer „Hausfrauenpanzer“ mit 115 Teilen 7×18 Noppen groß. Zu meiner Verteidigung: Es ist jetzt auch ein echter Zweisitzer.

Für alle, die es gerne nachbauen möchten, hier könnt ihr die Anleitung herunterladen:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s